Freitag, 16. Februar 2007

Manchester Metropolitan University

Es gibt 3 verschiedene Unis in Manchester. Die Manchester University und unsere, die Manchester Metropolitan University, sind die beiden größten und befinden sich gleich nebeneinander. An beiden Unis sind jeweils über 30 000 Studenten. Man kann sich also vorstellen, dass es in der City nur so von jungen Leuten wimmelt. Die 3. Uni liegt etwas außerhalb und ist nicht ganz so groß.

Teil vom Uni Campus

Die Arbeitsweise hier ist ganz anders als zu Hause. Jeder hat sein Sketchbook und es wird mehr von Hand gemacht - Collagen sind besonders beliebt (es gibt auch eine große Werkstatt, in der man Buchdruck, Buchbinden, Siebdruck machen kann). Zwar läuft es auch oft recht chaotisch ab, aber gleichzeitig ist jeder Student auch sehr frei in dem, was er machen will.

Unser Studiengang heißt Design and Art Direction. Insgesamt sind wir ca. 70 Studenten in unserem Jahrgang, wobei eigentlich immer maximal die Hälfte anwesend ist. Vorlesungen haben wir alle gemeinsam, sonst wird in Kleingruppen von ca. 10 Leuten unterrichtet.

Die ersten beiden Wochen haben wir so gut wie frei gehabt, da unsere Mitstudenten noch Präsentationen ihrer Arbeiten vom letzten Semster hatten. Was uns natürlich auch recht war, so hatten wir genügend Zeit unser Haus einzurichten und die Gegend ein wenig zu erkunden.

In den nächsten 2 Wochen hat unser normaler Stundenplan angefangen, trotzdem war alles irgendwie sehr chaotisch, eine Vorlesung hier und mal ein Tutorial da. Ja und dann beschloss der Studiengangleiter den kompletten Stundenplan von allen 3 Jahrgängen zu ändern. Seitdem haben wir doch einiges zu tun.

Unsere Fächer:
Design and Art Direction 2: Unsere Aufgabenstellung ist ein Awarness Campaign zu einem Thema, das einen persönlich betrifft oder von globaler Bedeutung ist, zu entwickeln. Pam, Laura und ich haben zum Thema Global Warming eine Kampagne erstellt, die wir am 02. März fertiggestellt haben. Außderdem können wir bei verschiedenen Wettbewerben mitmachen.
Creative, Professional and Technical Studies 2: Bis Ostern arbeiten wir zusammen mit dem Designer John Walsh. Jeder erstellt hier sein eigenes Magazin (kann auch sehr experimentell sein). Dann gibt es noch verschiedene Workshops, die wir je nach Interesse belegen können (Photoshop, After Effects, Dreamweaver etc.)
Contextual Studies 2: Hier haben wir Vorlesungen über Video.

Pam und Laura beim Durchschauen einiger Projektabgaben im Studio

Studio

Keine Kommentare: